Clemente Del Vecchio, der jüngste italienische Milliardär der Welt

Clemente Del Vecchio, der jüngste italienische Milliardär der Welt
Clemente Del Vecchio, der jüngste italienische Milliardär der Welt

Ein Forbes-Ranking von 2025 zeigt: Nur wenige Milliardäre unter 30 Jahren haben ihr Vermögen selbst aufgebaut. Nur Shayne Coplan, Gründer und CEO des Prognosemarkts Polymarket, schaffte es aus eigener Kraft in die Top-Ten, GründerMagazin berichtete unlängst. Clemente Del Vecchio hingegen ist der Sohn des Gründers einer globalen Brillenmarke, die für die Herstellung von Modellen wie Ray-Ban und Giorgio Armani verantwortlich ist. Der jüngste Milliardär der Welt ist also der kürzlich 19-jähriger Italiener Clemente Del Vecchio, der ein Vermögen geerbt hat, das derzeit auf schätzungsweise 3,8 Milliarden US-Dollar beziffert wird.

Clemente Del Vecchio ist das jüngste der sechs Kinder von Leonardo Del Vecchio, dem Tycoon, der Luxottica, die größte Brillenmarke der Welt, gründete, der im Juni 2022 im Alter von 87 Jahren verstarb. Von allen 65 italienischen Milliardären stammen 29 aus der Modebranche, ebenso wie die Familie Del Vecchio. Unter ihnen sind die Gründer des Modehauses Dolce & Gabbana und die Erben von Prada, Bulgari und Benetton (Italianismo).

Basilianerin Amelie Voigt Trejes ist mit geschätzten 1,1 Milliarden US-Döllar die jüngste Dollar-Milliardärin
Basilianerin Amelie Voigt Trejes ist mit geschätzten 1,1 Milliarden US-Döllar die jüngste Dollar-Milliardärin

Die Basilianerin Amelie Voigt Trejes ist mit geschätzten 1,1 Milliarden US-Döllar die jüngste Dollar-Milliardärin. Sie erbte Anteile am brasilianischen Elektromotorenhersteller WEG. Das Unternehmen wurde 1961 von Werner Ricardo Voigt, Eggon Joao da Silva und Geraldo Werninghaus unter dem Unternehmensnamen Eletromotores Jaraguá gegründet. Werner Ricardo Voigt hat drei Enkelkinder. Nachdem sie Aktien von ihrer Mutter, Cladis Voigt Trejes, geerbt hat. Wurde Amelie Voigt Trejes mit 20 Jahren und die Zwillingsbrüder Pedro und Felipe Milliardäre.

Aufstieg der KI-Gründer

Während die meisten superreichen Youngster ihr Vermögen geerbt haben, ist der Inder Surya Midha ein IT-Experte. Er und seine Mitgründer lösten Alexandr Wang als jüngste „Selfmade“-Milliardäre ab und stellten einen neuen Rekord auf. Midha ist Mitgründer des KI-Rekrutierungs-Startups Mercor, dessen Bewertung ihn auf ca. 2,2 Mrd. US-Dollar brachte.

Es gibt mittlerweile 35 Milliardäre unter 30 Jahren, was 1 Prozent der gesamten Milliardärsliste ausmacht.

Verwandte Artikel

GründerMagazin​

Newsletter Abonnieren​

Folgen Sie uns

10 Punkte für eine sichere Existenzgründung!

KOSTENLOS

Ihr Weg zur eigenen Geschäftsidee

Download